Strom
Neuerungen beim Stromanbieterwechsel
Lieferantenwechsel in 24 Stunden – Neuerungen bei Umzug und Wechsel
Seit dem 6. Juni 2025 treten neue gesetzliche Bestimmungen für die An- und Abmeldung bei Ihrem Stromanbieter in Kraft. Der sogenannte Lieferantenwechsel in 24 Stunden ist in der EU-Richtlinie 2019/944 festgelegt. Seit dem 6. Juni 2025 können Sie somit Ihren Stromvertrag nur noch in die Zukunft an- und abmelden. Wollen Sie umziehen oder Ihren Anbieter wechseln, müssen Sie dies künftig rechtzeitig Ihrem Energieversorger mitteilen – mindestens 14 Tage im Voraus. Rückwirkende Ummeldungen und Kündigungen sind dann auch in Ausnahmefällen nicht mehr zulässig.
Die vertraglich vereinbarten Laufzeiten und Kündigungsfristen gelten weiterhin.
Wichtige Informationen zu unseren Bearbeitungszeiten
Seit dem 06. Juni 2025 gelten in ganz Deutschland neue gesetzliche Vorgaben für Stromverträge. Um diese neuen Vorgaben umzusetzen, sind umfangreiche technische und organisatorische Anpassungen nötig, an denen wir bereits mit Hochdruck arbeiten.
Somit kann es ab dem 06. Juni zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

Marktlokations-Identifikationsnummer
Ein wichtiger Teil der neuen Richtlinie ist die Verwendung der sogenannten Marktlokations-Identifikationsnummer, kurz MaLo-ID genannt.
Die MaLo-ID ist eine Kennung, die jede Verbrauchsstelle im Strom- und Gasnetz eindeutig identifiziert. Sie besteht aus elf Ziffern und ist vergleichbar mit einer Adresse, die es Energieversorgern und Netzbetreibern ermöglicht, Ihre Verbrauchsstelle genau zuzuordnen.
Die MaLo-ID ist entscheidend für einen reibungslosen Ablauf von Umzügen und Anbieterwechseln. Sie sorgt dafür, dass Ihr Energieverbrauch korrekt erfasst und abgerechnet wird.
Bleibt die MaLo-ID bei einem Umzug gleich?
Nein, es gilt: neue Adresse = neue MaLo-ID. Ziehen Sie um, gilt für Sie die MaLo-ID Ihrer neuen Wohnung oder Ihres neuen Hauses.

Wo finde ich die MaLo-ID?
Es gibt mehrere Wege, um Ihre MaLo-ID herauszufinden:
- Am schnellsten finden Sie die MaLo-ID auf Ihrer aktuellen Strom- oder Gasrechnung. Dort ist sie im oberen Bereich der Rechnung aufgeführt.
- Vertragliche Unterlagen: In den Unterlagen, die Sie bei Vertragsabschluss von uns erhalten haben, ist die MaLo-ID ebenfalls verzeichnet. Sie können dazu auch den Onlineservice nutzen. Nach dem Einloggen finden Sie unter Ihren Vertragsdaten die MaLo-ID.
- Eigentümer*in/Vermieter*in: Wenn Sie die MaLo-ID bei Ihren Unterlagen nicht finden, können Sie sie auch beim Eigentümer*in / Vermieter*in Ihrer Wohnung erfragen.
Zusammengefasst bedeutet das für Sie:
Melden Sie Ihren Umzug mindestens 14 Tage vorher.
Die An- und Abmeldung ist nur in die Zukunft möglich.
Beachten Sie Ihre individuellen Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten.
Geben Sie Ihre MaLo-ID immer an.
Was ist mit Erdgas?
Melden Sie sich auch für Erdgas rechtzeitig um, mindestens 14 Tage im Voraus. Andernfalls läuft Ihr Vertrag weiter und Sie tragen dafür die Kosten.
Wozu die neue Regelung?
Die neue EU-Regelung soll den Energiemarkt in Europa vereinheitlichen und modernisieren. Ziel ist es, dass alle EU-Länder nach denselben Standards arbeiten, um den Energiehandel zu erleichtern und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
FAQ
Melden Sie uns Ihren Umzug mindestens 14 Tage im Voraus.
Wenn Sie Ihren Auszug nicht rechtzeitig bei Ihrem Energieversorger melden, läuft Ihr Vertrag weiter und Sie tragen dafür die Kosten. Melden Sie uns Ihren Einzug verspätet, können wir Sie erst zu einem zukünftigen Termin anmelden. Bis dahin entstandene Kosten werden dem Vormieter oder Eigentümer in Rechnung gestellt.
Denken Sie deshalb unbedingt daran uns Ihren Umzug rechtzeitig zu melden, um Streitigkeiten und unnötige Kosten für Sie zu vermeiden.
Durch die neue gesetzliche Regelung, den Lieferantenwechsel in 24 Stunden, sind seit dem 6. Juni 2025 nachträgliche Umzugsmeldungen nicht mehr möglich. Bitte melden Sie Ihren Umzug 14 Tage vor Ihrem Umzugstermin.
Nein. Der Lieferantenwechsel in 24 Stunden bezieht sich nur auf den Zeitraum der technischen Abwicklung der Wechselprozesse. Die vertraglichen Laufzeiten und Kündigungsfristen bleiben weiterhin bestehen.
Ausgezeichnet für unsere Region
Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.