Presseinformation: Stiftung Wald für Sachsen und eins pflanzen Bäume in Pausa-Mühltroff

Die Zahlen sind erschreckend: Seit 2018 sind durch Stürme, Dürren und Insektenkalamitäten in den sächsischen Wäldern Freiflächen von über 30.000 Hektar – dies entspricht der Fläche von 40.000 Fußballfeldern – entstanden.

Mit dem Verlust des Waldes ist der Verlust der Waldfunktionen verbunden. Deshalb müssen die Flächen dringend wieder bewaldet werden. Auch die Region um Chemnitz sowie die Landkreise Mittelsachsen, Zwickau und Vogtland sind von diesen Schäden schwer betroffen.

Die Stiftung Wald für Sachsen hat sich dieser Herausforderung angenommen und unterstützt zahlreiche Aufforstungsprojekte. „Die Wiederbewaldung der Flächen ist für den Erhalt der Waldfunktionen und damit für die Daseinsvorsorge alternativlos. Wir freuen uns, dass eins erneut ein Projekt unserer Stiftung unterstützt“, sagt der Geschäftsführer der Stiftung Wald für Sachsen, Henrik Lindner.

„Mit den Baumpflanzungen leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Sicherung einer nachhaltigen ökologischen Landschaft in der Region. Schon in unserem Leitbild haben wir verankert, dass eins dem Klima- und Umweltschutz verpflichtet ist“, betont Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsführung, überzeugt. „Uns als Unternehmen und unseren Mitarbeitenden ist es eine Herzensangelegenheit, die Erneuerung der sächsischen Wälder zu unterstützen“, fügt er hinzu.

Auf einer Fläche von 0,5 Hektar nahe Pausa-Mühltroff wurden in den vergangenen Wochen standortgerechte und klimastabile Baumarten gepflanzt. Das Areal war aufgrund von Borkenkäferbefall nahezu kahl. Insgesamt werden an dem Standort mehr als 2.500 Bäume und Sträucher gepflanzt, darunter 2.000 Stieleichen, 300 Winterlinden und 200 Hainbuchen. Am 4. April wurden mit Vertretern des Landkreises, der Stadt Pausa-Mühltroff und des Staatsbetrieb Sachsenforst die letzten Bäume gesetzt. Tatkräftige Unterstützung leisteten auch Vereinsmitglieder des KSV Pausa e.V.

Pausa-Mühltroff liegt im äußersten Nordwesten des Vogtlandkreises. Der Erhalt des Waldes ist hier besonders aus Gründen Klima, Boden- und Trinkwasserschutzes sehr wichtig. Außerdem sollen das Landschafts­bild und die Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten erhalten werden.

eins engagiert sich zum wiederholten Mal für ein Projekt der Stiftung Wald für Sachsen. In den letzten Jahren wurden bereits Projekte in Frankenberg, auf dem Gebiet der Stadt Limbach-Oberfrohna, der Gemeinde Heinsdorfergrund und zuletzt im April 2022 in Hohenstein-Ernstthal erfolgreich realisiert. Seit 2020 wurden durch die Unterstützung von eins damit über 20.000 Bäume und Sträucher eingesetzt. Das entspricht einer Gesamtfläche von 4,6 ha im Versorgungsgebiet. Für 2023 sind noch weitere Baumpflanzungen in Augustusburg und Beutha geplant.

eins ist der führende kommunale Infrastrukturdienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser, entsorgt das Abwasser aus Haushalten, von Gewerbe und Industrie aus Chemnitz sowie Teilen des Umlandes und bietet energienahen Dienstleistungen an. eins liegt mehrheitlich in kommunaler Hand. Mit insgesamt 51 Prozent sind zu zwei gleichen Anteilen die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2021) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.200 Mitarbeiter*innen arbeiten in der eins-Gruppe. Über 75 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 3,3 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert. Im Durchschnitt der nächsten Jahre sind dafür jährlich weit über 150 Millionen Euro geplant. Der Energiedienstleister engagiert sich für Jugend, Umwelt, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. eins gehört laut einer großen bundesweiten Untersuchung im November 2022 im Auftrag von DIE WELT zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Dem Unternehmen wird eine sehr hohe Attraktivität bescheinigt. Weitere Informationen unter www.eins.de