Presseinformation: eins und TRICERA schließen Kooperation für gemeinsame Erneuerbare Energie-Projekte

Der Chemnitzer Versorger eins und TRICERA energy aus Dresden wollen in Zukunft gemeinsam an der Entwicklung von Projekten der regenerativen Energieversorgung und Batteriespeichern arbeiten.

Im Zuge einer nun vereinbarten Kooperation entwickeln die beiden Unternehmen zusammen Konzepte, die eine nachhaltige Bewirtschaftung von Brach- und Nutzflächen ermöglichen. Das geschieht durch die Planung und den Aufbau von regenerativen Energieanlagen wie Photovoltaik und Agri-Photovoltaik. Ergänzt werden die Erzeugungsanlagen durch Batteriespeichersysteme, um den erzeugten Strom dezentral speichern und bedarfsgerecht bereitstellen zu können.

Zielgruppen der gemeinsamen Initiative sind Kommunen und Flächeneigentümer, die über Brachland, Nutz- und Grünflächen, (alte) Industriestandorte oder Windkraftanlagen verfügen. Direkte Vorteile sind beispielsweise eine autarke Energieversorgung und Möglichkeiten der Direktversorgung. Erstellt werden können außerdem ganzheitliche Konzepte, die unter anderem Ladeinfrastrukturen für E-Mobilität effizient miteinbeziehen.

Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsführung freut sich über die Kooperation mit TRICERA energy: „eins deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Erzeugung über Beschaffung bis Verteilung und Vertrieb sowie alle Serviceleistungen ab. Wir gestalten mit unserer Innovationskraft federführend den Energiewandel in unserer Region“.

„Mit dem Einsatz von Batteriespeichern in Verbindung mit Erneuerbaren Energie-Anlagen flexibilisieren wir Erzeugung und Verbrauch. Hierdurch steigern wir die Effizienz des Gesamtsystems und somit dessen Wirtschaftlichkeit. Wir glauben, mit der eins haben wir einen sehr fähigen und lokal sehr gut vernetzten Partner gefunden und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte“, so Lars Fallant, Geschäftsführer und COO von TRICERA energy.

Die Kooperation tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Erste gemeinsame Projekte sind schon in Planung. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dazu konkreter informiert werden.

Hintergrund TRICERA energy

To a new era – das ist die Vision der TRICERA energy GmbH. Das nachhaltige Unternehmen mit Sitz in Freiberg und Dresden hat sich auf die Entwicklung, den Bau und Betrieb von mittleren (<100kWh) bis großen (>2MWh) Batteriespeichersysteme spezialisiert und ermöglicht somit eine optimierte, bedarfsgerechte und regenerative Energieversorgung. Das Kerngeschäft umfasst drei Kompetenzfelder: Engineering und Beratung, Projektentwicklung und die Systemintegration. Mit 80 Mitarbeitenden bestehend aus führenden Expert:innen der Batteriebranche und langjähriger Erfahrung in verschiedenen Kompetenzfeldern ist TRICERA energy ein qualifizierter Partner, wenn es um die Energiewende geht.

Weitere Informationen unter: https://tricera.energy

Hintergrund eins

eins ist der führende kommunale Infrastrukturdienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser, entsorgt das Abwasser aus Haushalten, von Gewerbe und Industrie aus Chemnitz sowie Teilen des Umlandes und bietet energienahen Dienstleistungen an. eins liegt mehrheitlich in kommunaler Hand. Mit insgesamt 51 Prozent sind zu zwei gleichen Anteilen die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2021) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.200 Mitarbeiter*innen arbeiten in der eins-Gruppe. Über 75 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 3,3 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert. Im Durchschnitt der nächsten Jahre sind dafür jährlich weit über 150 Millionen Euro geplant. Der Energiedienstleister engagiert sich für Jugend, Umwelt, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. eins gehört laut einer großen bundesweiten Untersuchung im November 2022 im Auftrag von DIE WELT zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Dem Unternehmen wird eine sehr hohe Attraktivität bescheinigt. Weitere Informationen unter www.eins.de

Ansprechpartner TRICERA energy