eins investiert in die Erweiterung des Chemnitzer Fernwärmenetzes

Der Versorger eins reagiert in Chemnitz auf die gestiegene Nachfrage nach Fernwärme und erweitert gemeinsam mit seinem Netzbetreiber inetz sein Versorgungsnetz in Bernsdorf und auf dem Sonnenberg. Folgende Maßnahmen sind in den kommenden Monaten geplant:

Bernsdorf

Ab dem 2. August 2021 werden auf der Dittesstraße und Vettersstraße im Zuge der Netzerweiterung circa 250 Meter neue Versorgungstrassen sowie vier Hausanschlüsse verlegt. Gebaut wird dabei von der Stadlerstraße bis Dittesstraße Hausanschluss Nr. 6, sowie auf der Vettersstraße, von der Dittesstraße bis Vettersstraße Hausanschluss Nr. 13 sowie die Hausanschlüsse Nr. 15 und 22. Die Baumaßnahme wird ungefähr drei Monate in Anspruch nehmen. Die Arbeiten plant und koordiniert der Netzbetreiber inetz, ein Tochterunternehmen von eins. Der kommunale Energiedienstleister investiert rund 150.000 Euro in diesen Abschnitt.

Es kann während der Arbeiten zu Verkehrseinschränkungen kommen. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Eine Versorgungsunterbrechung des Warmwassers erfolgt zeitlich begrenzt nur im Moment der Umstellung der neuen Hausanschlüsse von Gas auf Fernwärme.

Sonnenberg

Ebenfalls auf dem Sonnenberg erfolgt die Erweiterung des Fernwärmenetzes vom östlichem Ende der Sonnenstraße entlang der Schüffnerstraße bis hin zur Augustusburger Straße. Ab voraussichtlich 09.08.2021 erfolgt der Neubau der Verteiltrasse Fernwärme sowie der Ersatzneubau einer in die Jahre gekommenen Trinkwasserleitung zwischen Jakobstraße und Augustusburger Straße. Die Fernwärmeleitung wird auf einer Länge von 330 Metern inklusive eines Hausanschlusses verlegt. Die Trinkwasserleitung wird auf 220 Metern erneuert.

Die Baumaßnahme wird ungefähr drei Monate in Anspruch nehmen. Es kann während der Arbeiten zu Verkehrseinschränkungen kommen. Entsprechende Umleitungen und Sperrungen von Anliegerparkplätzen werden ausgeschildert.

Rund 450.000 Euro investieren eins und der Netzbetreiber inetz in diesem Bereich in den Fernwärmeausbau und rund 110.000 Euro in die Erneuerung der Trinkwasserleitung.

Ebenfalls auf dem Sonnenberg erfolgt ab erfolgt ab 16. August 2021 auf der Zietenstraße im Bereich Humboldtstraße bis Beethovenstraße die Neuerschließung des Quartiers Sonnenberg Nord mit Fernwärme. Ab 2022 wird die Wärmeübertragungsstation auf der Beethovenstraße erneuert und erweitert.

Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung:

1. BA Humboldtstraße bis Sebastian-Bach-Straße vom 16.08.2021 bis 12.10.2021
  2. BA Sebastian-Bach-Straße bis Beethovenstraße vom 12.10.2021 bis 03.12.2021
  3. BA Beethovenstraße bis Hofbereich Beethovenstraße 5 vom 15.11.2021 bis 17.12.2021

Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Die Erreichbarkeit der vor Ort befindlichen Fleischerei Thiele und Glaserei/Tischlerei Liebert sind auch während der Bauarbeiten gewährleistet. Eine kurzzeitige Unterbrechung der aktuell mit Fernwärme versorgten Objekte im Zuge der Anschlussarbeiten wird rechtzeitig angezeigt.

Im Zuge der Baumaßnahme werden 450 Meter Trassen, 7 Neuanschlüsse, 5 vorbereitete Hausanschlüsse sowie 3 erneuerte Hausanschlüsse verlegt. Rund 510.000 Euro investieren eins und sein Netzbetreiber inetz in die Erweiterung und Verdichtung der Versorgung mit umweltfreundlicher Fernwärme.

eins arbeitet für die Region: Aus diesem Grund beauftragte das Unternehmen für die drei oben genannten Maßnahmen die Firmen Gunter Hüttner, Rohrleitungsbau Altchemnitz und Max Straube Industrierohrleitungsbau für die Arbeiten. Damit trägt eins zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region bei.

Telefon (0371) 525 5212
presse@eins.de