eins erhält erste Motorenlieferungen für neue Heizkraftwerke mit Schwerlasttransporten

Um die Energieerzeugung zukünftig noch umweltschonender und deutlich flexibler zu gestalten, errichtet eins derzeit Motorenheizkraftwerke (MHKW) in Altchemnitz (Südstraße) und am Standort Nord (Blankenburger Straße).

Die mit Methan betriebenen MHKWs können Erdgas, Biogas oder synthetisches Gas verbrennen. Am Standort Heizkraftwerk Chemnitz Nord entsteht ein Motorenheizkraftwerk mit insgesamt 7 Motormodulen, einer thermischen Leistung von ca. 80 MW und einer elektrischen Leistung von ca. 88 MW. Das typgleiche Motorenheizkraftwerk in Altchemnitz wird aus fünf Modulen bestehen und erreicht eine thermische Leistung in Höhe von mindestens 55 Megawatt und eine elektrische Leistung von ca. 63 MW.

Herzstück der Anlagen werden riesige Motorenmodule sein, deren Anlieferung in dieser Woche beginnt. Das ist eine logistische Herausforderung für die Chemnitzer Firma VTG, die für die gesamte Projektlogistik verantwortlich ist. Allein die Motoren wiegen jeweils 100 Tonnen und haben Maße von 8,6 Metern Länge, 3,60 Metern Breite und 4,20 Metern Höhe. Geliefert werden sie einzeln auf Schwerlasttransportern, deren Gesamtlänge bei fast 38 Metern, einer Breite von 3,60 Metern und 4,40 Metern Höhe liegen wird. Bei einer Motorenlieferung rollen sage und schreibe 179 Tonnen über die Straßen. Dazu kommen Generatoren, die zwar etwas leichter sind, aber ebenfalls über Schwerlasttransporte angeliefert werden.

Der Transport der Motoren erfolgt ab dem Mannheimer Lager des Herstellers MAN, die Generatoren werden ab dem MAN-Lager in Agurain (Spanien) nach Chemnitz transportiert. Die erste Anlieferung eines Generators trifft voraussichtlich am Dienstag, 9. März 2021, und der erste Motor am Donnerstag, 11. März 2021 bis jeweils spätestens 6 Uhr früh ein. Die Teile werden über folgende genehmigte Transportstrecke bis auf die Südstraße 1 in Altchemnitz angeliefert:  A72 -AS Stollberg-Nord -B169 -Niederdorf -Pfaffenhain -Chemnitz -Wladimir-Sagorski-Straße –Helbersdorfer Straße -Scheffelstraße-Annaberger Straße -Auffahrt Südring -Südstraße -Zufahrt Baustelle. Bis Mitte Mai sind weitere Transporte geplant.

eins ist der führende kommunale Energiedienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser und energienahen Dienstleistungen. eins liegt mehrheitlich in kommunaler Hand. Mit insgesamt 51 Prozent sind zu zwei gleichen Anteilen die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2019) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der eins-Gruppe. Rund 80 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 3,1 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert. Im Durchschnitt der nächsten Jahre sind dafür jährlich weit über 100 Millionen Euro geplant. Der Energiedienstleister engagiert sich für Jugend, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. eins gehört laut einer großen bundesweiten Untersuchung im November 2020 im Auftrag von DIE WELT zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Dem Unternehmen wird eine hohe Attraktivität bescheinigt. Weitere Informationen unter www.eins.de

Telefon (0371 ) 525 – 5212
Straße der Nationen 140