MoviaTec übernimmt sechs Erdgas-Tankstellen von eins energie in sachsen

Die MoviaTec GmbH, Tochtergesellschaft der ONTRAS Gastransport GmbH in Leipzig und Teil der VNG-Gruppe, hat im Juni 2019 sechs Erdgas-Tankstellen von eins energie in sachsen (eins) übernommen.

Zwei davon befinden sich in Chemnitz sowie jeweils eine in Flöha, Limbach-Oberfrona, Mittweida und Rodewisch. Damit betreibt der Leipziger Spezialist für Mobilitätsinfrastrukturen mit seinen CNG-Tankstellen in Zeitz (Sachsen-Anhalt), Neumarkt/Oberpfalz sowie Anklam und Bansin auf der Insel Usedom mittlerweile zehn CNG-Tankanlagen. Dieses Portfolio soll noch in diesem Jahr erheblich aufgestockt und durch Neubauprojekte ergänzt werden.

Die bewährte CNG-Kompetenz von eins in der Region bleibt erhalten: MoviaTec kümmert sich um den Betrieb der Betankungsanlagen und sorgt für deren technische Sicherheit und hohe Verfügbarkeit, eins stellt den Tankkunden weiterhin zuverlässig CNG an den Tankstellen bereit.

Jens Kliemt, Leiter Innovative Geschäftsfelder bei eins, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir die CNG-Tankinfrastruktur in unserer Region mit MoviaTec als neuen Partner erhalten, weiterentwickeln und weiterhin auf hohem Niveau anbieten können. Damit leisten wir seit Jahren unseren Beitrag zum Senken der Schadstoffemissionen im Verkehrsbereich der Region. Denn jeder, der CNG tankt, vermeidet gegenüber Diesel mindestens 23 Prozent CO2, 90 Prozent NOx und erzeugt fast keinen Feinstaub.“

Holger Sprung, MoviaTec-Geschäftsführer, ergänzt: „Wir erleben derzeit eine CNG-Renaissance: Laut Kraftfahrbundesamt wurden 2018 in Deutschland über 10.000 CNG-Autos neu zugelassen – rund dreimal so viel wie im Vorjahr. Auch im Schwerlastbereich ist dank Mautbefreiung und Investitionszuschüssen für Erdgas-LKWs ein Anstieg der Neuzulassungen zu verzeichnen. Und mit Erdgasbussen lassen sich Emissionen lokal sinnvoll und günstig vermeiden, dies zeigen Beispiele wie in Augsburg, Gießen, Oldenburg und bei der CVAG in Chemnitz. Mit dem Ausbau der Tankinfrastruktur durch Übernahmen und Neubau wollen wir, dass CNG Tanken für die Kunden wieder attraktiver wird, denn nicht nur wir sind davon überzeugt, dass die Verkehrswende am schnellsten unter Berücksichtigung von CNG als Teil der zukünftigen Mobilitätskonzepte erreicht wird.“

Über eins

eins energie in sachsen ist der führende kommunale Energiedienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser und energienahen Dienstleistungen. Weitere Informationen unter www.eins.de

Über MoviaTec

Die MoviaTec GmbH Gesellschaft für Mobilitätsinfrastruktur ist eine Tochtergesellschaft der ONTRAS Gastransport GmbH, Leipzig. Geschäftszweck ist u. a. das Planen, Bauen, Erwerben und Betreiben von Mobilitätsinfrastrukturen für alternative Kraftstoffe, z.B. CNG. Mehr unter www.moviatec.de