Alle Kunden nach Sturm wieder am Stromnetz

Während der schweren Sturmböen am Sonntagabend gab es in Chemnitz mehrere Schäden an Niederspannungs-Freileitungen. Umgestürzte Bäume und abgebrochene Ästen fielen auf Freileitungen und unterbrachen die Stromversorgung. Am meisten betroffen waren Kunden im Stadtteil Glösa. Auch in Adelsberg, Schönau, Reichenhain, Ebersdorf und Rabenstein gab es Stromausfälle aufgrund des Sturms. In Summe waren rund 400 Haushalte davon betroffen.

Bereits während des Sturms erhöhte inetz die Anzahl der Bereitschaftskollegen und koordinierte zusätzliche Kräfte bei Drittfirmen (RAC Service, SPIE SAG, Strieter Elektroanlagenbau). Die Techniker von inetz waren schnell vor Ort, nahmen alle Schäden auf und machten sich ein erstes Bild von der Situation. Einige Straßen waren durch umgestürzte Bäume zuerst nicht erreichbar. Daher wurden zuerst die beschädigten Stromleitungen repariert, die erreichbar waren und an denen die meisten Stromkunden hängen. Bereits am Montagmittag waren 200 Kunden wieder am Netz. Bis zum Montagabend wurden weitere 190 Kunden wieder mit Strom versorgt. Bei den verbliebenen rund zehn Haushalten stellten die Monteure die Stromversorgung bis Dienstagmittag wieder her.

In der Netzleitstelle von inetz gingen mehrere hundert Anrufe ein. Die Netzdispatcher in der Netzleitstelle und ein dynamisches Sprachband informierten die Kunden über die aktuellen Geschehnisse und den Bearbeitungsstand.

In Chemnitz gibt es derzeit rund 250 Kilometer Niederspannungsfreileitungen. Bereits seit mehreren Jahren werden Freileitungen durch Erdkabel ersetzt. Diese Investitionen schützen die Stromleitungen vor zukünftigen Stürmen und oberirdischen Beschädigungen.

Kunden können sich bei Stromausfällen an die Netzleitstelle unter der kostenfreien Telefonnummer (0800) 1111 489 10 wenden.

Stromnetz in Chemnitz

Das Stromnetz in Chemnitz ist etwa 3.000 Kilometer lang. Innerhalb der Stadt Chemnitz sorgen zehn Umspannwerke für die richtige Spannung. Die technische Infrastruktur besteht außerdem aus Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetz. Die ringförmige Anordnung der Stromnetze gewährleistet - im Fall einer Störung an einem Netzteil oder Kabelstück - eine schnelle Wiederversorgung mit Elektrizität.

Transformatorenstationen sind die "Knoten" im Mittelspannungsnetz; in Chemnitz gibt es rund 900 Stück davon. Von dort wird der Strom an die Kunden verteilt und auf Niederspannung gebracht. Über Kabel oder Ortsnetzfreileitungen gelangt der Strom dann in Haushalte und Unternehmen. Je nach Stromverbrauch und Bedürfnissen können unsere Kunden bei uns passende Stromprodukte erhalten.

eins ist der führende kommunale Energiedienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Wärme und Kälte sowie Wasser und energienahen Dienstleistungen. eins liegt mehrheitlich in kommunaler Hand. Mit insgesamt 51 Prozent sind zu zwei gleichen Anteilen die Stadt Chemnitz und der Zweckverband „Gasversorgung in Südsachsen“, ein Zusammenschluss von 117 Städten und Gemeinden, beteiligt. Weitere Gesellschafter sind die Thüga AG und die enviaM AG. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2017) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der eins-Gruppe. Rund 80 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 2,7 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert und sichert diese jährlich mit etwa 70 bis 90 Millionen Euro. Der Energiedienstleister engagiert sich für Jugend, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. eins ist Top-Arbeitgeber 2019 in Sachsen. "Focus" und "Kununu" zeichnen jedes Jahr die besten Arbeitgeber Deutschlands aus.