Sparschwein

 | Nachhaltigkeit, Wärmepumpe | Wärme

Energieberatung nutzen: Förderungen maximieren

Eine Energieberatung bietet die ideale Grundlage, um Ihren Energieverbrauch zu optimieren und langfristige Einsparungen zu erzielen. In Kombination mit der Installation einer Wärmepumpe schaffen Sie nicht nur ein umweltfreundliches, sondern auch ein wirtschaftliches Heizsystem.

Wärmepumpe

Eine Energieberatung ist der erste Schritt zur Optimierung Ihres Energieverbrauchs. Konrad Nickel, ein erfahrener Energieberater des GIH Sachsen e.V., erläutert: „Ich prüfe alle Mauerwerke und das Dach, um den Primärenergiebedarf und den Transmissionswärmeverlust zu ermitteln. Letzteres ist die Energie, die über die Außenwand oder das Dach verloren geht. Ich versuche dies zu optimieren und schaue, wie viel Außenwand- und Dachdämmung nötig ist, um die Werte zu verbessern und damit die Verbräuche zu verringern.“

Ein individueller Sanierungsfahrplan, der von Energieberater*innen erstellt wird, zeigt Ihnen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz auf. Diese Pläne sind förderfähig; das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernimmt derzeit 50 Prozent der Beratungskosten, bis zu 650 Euro für Ein- oder Zweifamilienhäuser. Weitere fünf Prozent Bonus gibt es für die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Solaranlage

Wärmepumpe: Die umweltfreundliche Heizungslösung

Auch beim Thema Wärmepumpe steht Energieberater Konrad Nickel beratend zur Seite. „Bei einem Neubau gibt es keine Alternative zur Wärmepumpe“, erklärt er. „Der Energiebedarf ist bei einem modernen Neubau insgesamt geringer als bei einem älteren Gebäude, dann ist es absolut sinnvoll.“ 

Aber da es verschiedene Modelle gibt, kann auch in diesem Fall eine fachkundige Beratung nicht schaden. „Bei einer Wärmepumpe ist die richtige Dimensionierung sehr wichtig“, betont Konrad Nickel, „Dazu mache ich eine sogenannte Heizlastberechnung, also ich ermittele, wie viel Energie das Heizsystem abgeben muss, um ein Gebäude vernünftig warm halten zu können. Wenn eine Wärmepumpe zu groß dimensioniert ist, verbraucht sie unnötig viel Energie. Zu klein darf sie aber auch nicht sein.“

Dank aktueller Förderprogramme können Hausbesitzer*innen zwischen 30 und 70 Prozent der Investitionskosten für eine Wärmepumpe erstattet bekommen. Besonders effektiv sind Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaikanlagen, was den Autarkiegrad und die Unabhängigkeit von externen Energieversorgern erhöht.

Energieberatung in Sachsen

Wer eine förderfähige Energieberatung bekommen möchte, muss eine Expertin oder einen Experten engagieren, der auf der Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) steht. Das sorgt schon mal für eine gewisse Vorauswahl. Der Branchenverband für Energieberatende GIH Sachsen e.V., dem Konrad Nickel vorsteht, bietet auf seiner Website eine Suchfunktion für das Land Sachsen an. Hier lassen sich auch Spezialisierungen auswählen.

Energieeffizienz

Ihr Weg zur nachhaltigen Energiezukunft

Die Kombination aus einer fundierten Energieberatung und der Installation einer Wärmepumpe bietet Ihnen eine zukunftssichere Lösung für ein effizientes und umweltfreundliches Zuhause. Nutzen Sie die aktuellen Fördermöglichkeiten und gestalten Sie Ihr Zuhause effizienter und nachhaltiger.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns unter Telefon: (0371) 525-2525 oder per E-Mail an Kundenservice@eins.de, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren.

Autor/in

Foto eines Redaktionsteams bei der Arbeit

Redaktionsteam unsereins

Content Manager*innen

Ausgezeichnet für unsere Region

Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.

  • Kununu Top Company 2024 Arbeitgebersiegel
  • Logo Kundenurteil
  • TÜV Siegel Kundenzufriedenheit
  • Logo Klinaneutrale Webseite