Auf dem Rennrad rund um Chemnitz
Es ist Zeit, das Rennrad von der Wand zu nehmen. Kette ölen, Bremsen checken, Luft aufpumpen – und dann kann es auch schon losgehen.
Fahrradbekleidung und
Rennrad-Tourentipps von eins
JAAA, der Frühling ist da. Es ist Zeit, das Rennrad von der Wand zu nehmen. Kette ölen, Bremsen checken, Luft aufpumpen – und dann kann es auch schon losgehen. Das Rad glänzt, aber was ist eigentlich mit meinem Outfit? Ein neues Trikot und schicke Shorts sorgen für die Extra-Motivation, die es für persönliche Bestzeiten braucht. Jetzt muss nur noch die Strecke geplant werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre nächste Ausfahrt planen können und wo Sie neuen Stoff bekommen – sowohl als Lycra auf der Haut als auch für Ihr Tourenbuch.
ECHT ERZGEBIRGE
Die Region rund um Chemnitz ist perfekt für Ihre nächste Rennradausfahrt. Die Nähe zum Erzgebirge ermöglicht viele schöne Trainingsrunden mit mehr oder weniger Höhenmetern und so vielen Kilometern, wie die Beine nach einem langen Winter hergeben. Zur richtigen Vorbereitung gehört natürlich auch die Wahl der passenden Kleidung. eins hat dafür, zusammen mit Biehler Cycling, einem regionalen Hersteller moderner Radsportbekleidung, eine eigene Kollektion herausgebracht. Dazu gehören kurze Bibshorts und Trikots mit eins-Logo und den Farben des eins-Schornsteins. Bei Biehler entstehen nachhaltig produzierte Produkte, die nach höchsten ökologischen und sozialen Standards gleich um die Ecke, in Limbach-Oberfrohna, hergestellt werden. Made in Erzgebirge, sozusagen.
MIT KOMOOT AUF DEM RICHTIGEN WEG
Die einen starten direkt durch und wollen gleich zum Saisonauftakt auf den Gipfel des Fichtelbergs. Andere gehen es langsamer an und fahren erst einmal kürzere Strecken, um die müden Glieder aus dem Winterschlaf zu holen.
Wir haben Ihnen auf komoot eine gemütliche Tour zum Einrollen geplant. Entspannte 43 Kilometer und nur 370 Höhenmeter. Die Tour beginnt im Stadtteil Chemnitz-Schloßchemnitz direkt am Schlossteich und führt Richtung Norden. Auf dem Chemnitztalradweg geht es aus der Stadt hinaus, immer am Fluss entlang.
Schon auf den ersten Kilometern kommen Sie am eins-Schornstein vorbei. Der in sieben Farben leuchtende Turm weist Ihnen den Weg. Und auch auf Ihrer weiteren Strecke ist der Schornstein dabei – zumindest als Farbakzent auf Ihrer Fahrradkleidung.
EIN TUNNEL FÜR RADFAHRER
Weiter geht es auf dem Radweg Richtung Markersdorf. Nach einigen Kilometern taucht der alte Schustersteintunnel auf. Früher fuhr hier die Eisenbahn von Chemnitz-Küchwald nach Wechselburg. Seit 2016 sind die Bahngleise weg und tadelloser Asphalt führt unter dem Schustersteinmassiv hindurch. Das markante, gelb gestrichene Geländer vor dem Tunnel ist ein echter Blickfang.
ÜBER DIE DÖRFER ZURÜCK NACH CHEMNITZ
In Markersdorf führt der Radweg über den Fluss und nach einer Rechtskurve sehen Sie schon den Steinbruch. Im Sommer ist das der perfekte Ort für eine Riegelpause und einen Schluck aus dem Bidon. Gleich nach dem Amselgrund haben wir den Scheitelpunkt der Tour erreicht. Ab hier verlassen wir die Chemnitz und fahren über kleine Nebenstraßen Richtung Herrenhaide und schließlich nach Limbach-Oberfrohna. Im Ortsteil Kändler geht es zurück in die Stadt - über Rabenstein, Rottluff und Altendorf bis nach Schlosschemnitz. Am Ziel sind Sie sicher entspannt genug, um beispielsweise im Miramar noch lecker etwas essen oder im Café Milchhäuschen einen Espresso zu schlürfen.
Wer nach dieser Tour Lust auf mehr bekommen hat, kann uns einfach bei komoot folgen: https://www.komoot.de/user/einsenergie. Hier bekommen Sie weitere heiße Touren-Tipps von eins.
Ausgezeichnet für unsere Region
Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.